Das VDE Race 2023 war ein aufregendes Rennevent für unser Team mit einer Menge Arbeit. Unsere Anreise zu dem Gelände führte uns über eine wunderschöne Paradestraße in Schwedt. Unsere ersten Herausforderungen waren das Finalisieren von dem Cost Report und dem Business Plan. Intensive Recherchen und Analysen auf der einen Seite und noch einige Baustellen an unserem RUSH22 hielten unser gesamtes Team stets beschäftigt. Zusätzlich war das Engineering Design Event ebenfalls eine wichtige Etappe, bei der vor allem die neuen Mitglieder ihr Wissen über das Altfahrzeug unter Beweis stellen mussten.

Durch unsere starken Arbeitsleistungen in der Garage schafften wir es zeitgerecht das Scrutineering und den Tilt Test zu bestehen. Nachdem wir diese Hürden überwunden hatten, waren wir endlich bereit, zur Dynamic Area zu gehen. Am Hafen bereitete sich unser Fahrer auf den Noise und Brake Test vor. Eine unangenehme Überraschung war, dass unser Wagen wesentlich zu laut war und wir den Noise Test so nicht bestanden, zusätzliche Probleme beim Starten beendeten unsere Hoffnung auf das Fahren in der Night Acceleration.

Das bedeutete, dass uns eine lange Nachte in der Garage erwartete. Wir waren in der Lage die Lautstärke unseres Fahrzeugs zu reduzieren und die weiteren Probleme zu beheben. Dies kostete uns entsprechend viel Zeit, schließlich bestanden wir den Noise und Brake Test, verpassten jedoch die Skid Pad Disziplin.

Unsere Hoffnungen lagen nun auf dem Autocross-Event. Wir hatten nur noch wenig Zeit, um uns vorzubereiten, aber wir gaben unser Bestes. Der Driver Egress-Test wurde ohne Probleme bestanden, und unser erster Fahrer setzte eine solide Zeit. Leider hatten wir keine Zeit mehr und unser zweiter Fahrer konnte keine Zeit setzen.

Die Vorbereitungen für die Endurance begannen, aber wir stießen auf ein erhebliches Problem am Fahrzeug. Dies bedeutete, dass wir nicht am Endurance-Rennen teilnehmen konnten.

Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Das VDE Race 2023 war eine unvergessliche Erfahrung für uns.  Besonders stolz sind wir auf den 1. Platz im Cost Report und den 3. Platz im Buisness Plan und haben diese auf der Preisverleihung am letzten Abend gebührend gefeiert.  Es war ein Wochenende voller Höhen und Tiefen, aber wir haben uns als Team weiterentwickelt und freuen uns bereits auf die kommenden Formula Student Events.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert