Formula Student Germany 2019 vom Hockenheimring Tag 4

Der vierte Tag sollte für das Team einige aufregende Momente bereithalten. Am Vormittag bereiteten wir uns auf den Noise-Test (Schalldruckpegelmessung) vor. Die auftretenden Leistungs- und Drehzahlprobleme des Motors machten weitere Nachbesserungen notwendig. Zudem stellte sich heraus, dass über die aus PLA per FDM-Verfahren gedruckte Airbox Nebenluft gezogen wurde. Für einen erfolgreichen Abschluss des Tests war es daher notwendig die Airbox zu versiegeln. Die Versiegelung führte beim Ansaugen des Motors zu höherem Unterdruck in dieser und in Verbindung mit der Motorenwärme ergab sich eine deutliche Verformung der Airbox. Diese machte dann einen Austausch unumgänglich. Der Noise-Test konnte im Anschluss ohne weitere Komplikationen abgeschlossen werden. Dabei landete das Fahrzeug punktgenau auf dem Grenzwert von 110 dB bei 6500 1/min.

Am späten Nachmittag konnten wir noch den Bremstest in Angriff nehmen. Bei diesem waren wiederum einige Anpassungen an der Bremskraftverteilung notwendig. Im weiteren Verlauf des Tages konnte auch dieser Test erfolgreich absolviert werden.

Wir schauen mit Spannung auf den morgigen Tag. Die anstehende Renndisziplin Autocross erfordert von unseren Fahrern eine Konzentration, um der Ideallinie zu folgen. Das Ergebnis des Autocross entscheidet über die Startplatzierung für den noch ausstehenden Parcours des Endurance am Sonntag.

Tag 1 ✅ Tag 2 ✅ Tag 3✅ Tag 4 ✅